26 Dezember 2022

News zur Corona-Pandemie Virologe Drosten: Corona-Pandemie ist vorbei (Focus)

News zur Corona-Pandemie 
Virologe Drosten: Corona-Pandemie ist vorbei - 26.12.2022
Die Corona-Pandemie ist nach Ansicht des Virologen Christian Drosten vorüber. „Wir erleben in diesem Winter die erste endemische Welle mit Sars-CoV-2, nach meiner Einschätzung ist damit die Pandemie vorbei“, sagte der Leiter der Virologie an der Berliner Universitätsklinik Charité dem „Tagesspiegel“.
Die Immunität in der Bevölkerung werde nach diesem Winter so breit und belastbar sein, dass das Virus im Sommer kaum noch durchkommen könne. Als einzige Einschränkung nannte der Virologie einen weiteren Mutationssprung. „Aber auch das erwarte ich im Moment nicht mehr.“
Die Einschätzung, dass es sich bei Corona inzwischen um eine Endemie handelt, teilen inzwischen mehrere Experten, so etwa der Vorsitzende der Ständigen Impfkommission (Stiko), Thomas Mertens. Aus seiner Sicht ist eine Pandemie vor allem dadurch definiert, dass ein weltweit unbekannter Erreger, mit dem Menschen keine immunologische Erfahrung haben, in die Bevölkerung einbricht. Das sei inzwischen nicht mehr gegeben, hatte Mertens bereits Ende Oktober gesagt.
Das Corona-Expertenratsmitglied Christian Karagiannidis rechnet damit, dass die Corona-Pandemie nach diesem Winter für beendet erklärt werden kann. „Ich rechne fest damit, dass die Pandemie jetzt zunehmend ausläuft“, sagte er dem RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND/Montag). „Sicherlich werden wir noch die eine oder andere kleine Welle erleben. Aber wir merken, dass die Immunitätslage der Bevölkerung solide ist und wir auf den Intensivstationen deutlich weniger Covid-Patienten haben“, sagte Karagiannidis, der Präsident der Deutschen Gesellschaft für Internistische Intensivmedizin und Notfallmedizin ist.
Dass sich in Deutschland noch einmal eine gefährliche Corona-Variante ausbreite, hält er für unwahrscheinlich. „Wir befinden uns gerade in einem sehr günstigen Szenario und ich glaube nicht, dass wir noch einmal eine wirklich gefährliche Variante bekommen.“ Die Abwehr von Coronaviren funktioniere offenbar sehr gut, sagt er mit Blick auf die Immunität durch Antikörper und T-Zellen. „Wir sehen, dass die Zahl der schweren Erkrankungen immer mehr abnimmt. Ich glaube nicht, dass wir noch einmal einen Rückschlag erleben.“
News zur Corona-PandemieVirologe Drosten: Corona-Pandemie ist vorbei
News zur Corona-PandemieVirologe Drosten: Corona-Pandemie ist vorbei
News zur Corona-PandemieVirologe Drosten: Corona-Pandemie ist vorbei
News zur Corona-PandemieVirologe Drosten: Corona-Pandemie ist vorbe

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen