20 August 2022

Vince Ebert: Innovationen statt Ideologien

Vince Ebert: Innovationen statt Ideologien

Fast alles, was nicht mit Wind- und Sonnenenergie, mit Biolandwirtschaft oder E-Mobilität zu tun hat, wird in diesem Land skeptisch beäugt, reglementiert oder gar verboten. Die Vorstellung, dass gerade aus unerwünschten Bereichen revolutionäre Lösungen entstehen könnten, wird von vorneherein ausgeschlossen. Doch wenn die Geschichte der Innovationen eines zeigt, dann ist es die Erkenntnis, dass bahnbrechende Revolutionen meist aus Richtungen kamen, die nie im Fokus der Aufmerksamkeit standen.
Wir brauchen daher mehr Technologieoffenheit. Um die großen Herausforderungen der Zukunft zu lösen, benötigen wir mehr Wettbewerb, mehr Denkfreiheit und weniger politisches Regelwerk. Leider passiert genau das Gegenteil. Die Politik setzt keine Rahmenbedingungen mit der ergebnisoffenen Haltung „Mal sehen, welche Technologie sich durchsetzt“, sondern sie behauptet: „Wir wissen im Vorhinein, welche Technologie am besten ist. Und nur die fördern wir.“
Das ist absurd. Denn es ist schlichtweg unmöglich, Unvorhersehbares vorherzusehen. Wenn man überhaupt etwas mit Gewissheit über Innovationen sagen kann, dann nur, dass sie uns komplett überraschen werden.
Doch ungeachtet dessen erlegen wir uns selbst Denkverbote auf, anstatt Technologien als Chancen zu begreifen. Fast scheint es, als wäre Deutschland von seinen Problemen so dermaßen fasziniert, dass man es viel zu schade findet, sie zu lösen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen