01 August 2022

Chefarzt spricht Klartext : Corona-Experte Voshaar: Die Pandemie „ist vorbei“ (BZ)

Chefarzt spricht Klartext
:
Corona-Experte Voshaar: Die Pandemie „ist vorbei“ (BZ)
Lungenfacharzt Thomas Voshaar fordert ein Ende des „Panik- und Sorgen-Modus“. Er widerspricht Karl Lauterbach, der vor einem katastrophalen Corona-Herbst warnt. BLZ, 31.7.2022 
Ein renommierter -Experte erklärt die Pandemie für beendet: Professor , Chefarzt am Moerser Bethanien-Krankenhaus, fordert gemeinsam mit anderen Wissenschaftlern ein Ende des „Panik- und Sorgen-Modus“. Er sagt: „Für einen schweren Herbst mag es viele Gründe geben. Aber Corona wird sicher nicht dazugehören.“
Voshaar widerspricht der Warnung von Gesundheitsminister (SPD), der einen „katastrophalen Corona-Herbst“ befürchtet. Laut Lungen-Experte Voshaar ist Covid-19 „eine Erkrankung, die wir definiert haben als gefährliche Lungenentzündung mit Gefäßbeteiligung“. Seit Omikron gebe es das praktisch nicht mehr. In einem schlussfolgert Voshaar: Die Pandemie sei „vorbei“.

 Chef der deutschen Lungenkliniken :
Voshaar: Kein Grund für neue Corona-Maßnahmen im Herbst
Der Pneumologe, der sich tagtäglich mit den Folgen der aus einer Stellungnahme hervorCorona-Pandemie befasst, sieht keinen Grund für neue Maßnahmen im Herbst. Dies geht auch aus einer Stellungnahme hervor, die er zusammen mit 10 Ärzten und Wissenschaftlern erstellt hat. Sie trägt den Titel: „Haben wir es geschafft? Kein Covid-19 mehr – nur noch ‚Omikronitis‘!“
Reine Covid-Patienten sehe man schon seit Monaten nicht mehr in den Kliniken, so Voshaar im Welt-Interview. Er kenne „keinen befreundeten oder bekannten Arzt in irgendeinem Krankenhaus von München bis Flensburg, der auf Nachfrage sagt, dass auf seiner Station ein Covid-19-Patient liegt“. Die Corona-Pandemie als große Bedrohung mit schweren Krankheitsbildern und Todesfällen liege „hinter uns“.
Voshaar: „Düstere Propheten“ schießen übers Ziel hinaus
Die Corona-Impfung und der Schutz vulnerabler Gruppen seien unabdingbar gewesen, sagt der Lungenfacharzt. Doch die „düsteren Propheten“ würden aktuell übers Ziel hinausschießen. Voshaar resümiert: „In Deutschland hatten wir das Team Vorsicht und das Team Mutig. Die Vernunft ist immer zu kurz gekommen.“ Alles in allem habe die Bundesrepublik die schwierige Pandemie-Zeit aber gut gemeistert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen