16 September 2022

Business Class Edition: Putin, China & das Weltklima: Die populärsten Irrtümer unserer Zeit

Business Class Edition: 

Putin, China & das Weltklima: Die populärsten Irrtümer unserer Zeit
Guten Morgen,
die Zeiten von Unsicherheit und Angst sind gute Zeiten für die Erzähler von Mythen und Märchen. Denn die Verunsicherten klammern sich nur zu gern an das, was da als Gewissheit angeboten wird. Doch die sechs populärsten Irrtümer dieser Tage bleiben auch dann Irrtümer, wenn Spitzenpolitiker und Leitartikler sie im Dutzend billiger feilbieten.
Irrtum 1: Der Westen hat den Kalten Krieg gewonnen.

Die Wahrheit: 1990 sind nicht die anti-westlichen Kräfte verstorben, sondern durch die Implosion der Sowjetunion hat lediglich der große Antipode des Westens seine organisatorische Hülle verloren.

Die anti-westliche Energie aber ist nicht vom Globus verschwunden. Sie hat sich im Gegenteil weiter aufgeladen und derart angereichert auf verschiedene Staaten, Armeen und Ideologien verteilt. Bisher waren diese anti-amerikanischen Interessen auf der Welt zueinander kompatibel, aber nicht miteinander koordiniert. Das ändert sich gerade. 

Die bereits 2001 gegründete Shanghai Cooperation Organisation, die gemeinsame Militärmanöver abhält und derzeit mit Putin und Xi Jinping in Usbekistan tagt, nimmt Gestalt an. Sie umfasst zwei Atommächte, 40 Prozent der Weltbevölkerung und ist mit einem kumulierten Sozialprodukt von 20 Billionen Dollar größer als die Europäische Union. Beim Vergleich der Kaufkraftparitäten (im Konzept der purchasing power parity) von USA/EU mit 44,65 Billionen Dollar vs. der SOZ mit 44,55 Billionen Dollar wird deutlich, dass diese neue Allianz kein „Scheinriese“ ist, wie die „Welt“ heute kommentiert, sondern dass der Westen seine ökonomische Dominanz verloren hat.

Irrtum 2: Der Westen wurde durch den Ukraine-Krieg gestärkt.

Richtig ist: Nach vielen NATO-Treffen und feierlichen Gipfelerklärungen konnte und sollte dieser Eindruck beim Publikum entstehen. Aber die Interessen innerhalb des Westens gehen in Wahrheit weiter auseinander denn je:

  • Das jenseits des Atlantiks gelegene Amerika würde den Krieg in der Ukraine gern als Stellvertreterkrieg ohne eigene Soldaten führen – und gewinnen. Deutschland und Frankreich – als europäische Nachbarn der Russischen Föderation – bevorzugen einen Verhandlungsfrieden.

  • Die Sanktionierung von Gas und Öl aus Russland liegt im amerikanischen Interesse, denn das Land ist Selbstversorger und Energieverkäufer. Die europäischen Volkswirtschaften haben sich darauf eingelassen und leiden nun beim Entzug vom Russengas wie die Hunde.

  • Biden verlangt nach einem russischen Regime Change („Dieser Mann darf nicht bleiben“), wie er vorm Warschauer Schloss sagte. Olaf Scholz telefoniert 90 Minuten mit dem Kreml-Herrscher. Für Putin gibt es den Westen zweimal.

Irrtum 3: Die transatlantischen Wirtschaftsbeziehungen erleben ihre Blüte.

Anzumerken ist: Wer auf die Intensität der Austauschbeziehungen im Waren- und im Dienstleistungsbereich schaut, könnte diesen Eindruck gewinnen. Amerika ist für Deutschland der wichtigste Handelspartner.

Doch im strategischen Denken könnten die Unterschiede kaum bedeutsamer sein. Die größte Binnenökonomie der Welt, die USA, würde gerne eine Entkopplung des Westens zum chinesischen Markt durchsetzen, nicht gänzlich uneigennützig. Die deutsche Exportwirtschaft hat daran keinerlei Interesse. 

Irrtum 4: Die Russland-Sanktionen wirken.

Ehrlich wäre es, zu sagen: Das tun sie, nur anders, als vom Westen gewünscht. Der britische Wirtschaftshistoriker Adam Tooze:

"Die Russen verdienen sich dumm und dämlich. Und zwar dank ihrer Energieexporte. Nun setzt der Kreml die Energiewaffe gegen uns ein, statt wir sie gegen ihn. Im Feld der Energiepolitik liegt die Initiative momentan bei Moskau"

Auch der außenpolitische Experte der New York Times, Pulitzer-Preisträger Thomas Friedman, kommt zu anderen Schlüssen als Olaf Scholz und Joe Biden:

"Ich wünschte, ich könnte mit Sicherheit sagen, dass Putin scheitern wird. Und ich wünschte, ich könnte schreiben, dass Putin seine Taktik bereuen wird. Ja, ich wünschte, ich könnte all diese Dinge schreiben. Aber ich kann es nicht tun".

Seine Schlussfolgerung ist eine für die Menschen in Europa grausame, weil er eine signifikante Schmälerung unseres Wohlstandes prophezeit:

"Putin will make people choose between heating and eating this winter."

Irrtum 5: Die Welt wird grüner und damit unabhängiger von Gas, Öl und Kohle.

Die Fanfaren der Politiker sind durch die Realität nicht gedeckt. Nach 16 Jahren Angela Merkel, in denen sie den Atom-Ausstieg durchsetzte und die Erneuerbaren zu ihrem Thema machte, ist Deutschland noch immer komplett abhängig von Kohle, Gas und Öl. Nur 16,1 Prozent der Primärenergie stammen aus dem Portfolio der erneuerbaren Energien.

Weltweit der gleiche Befund: Trotz all der milliardenschweren Investments in den vergangenen fünf Jahren in Wind- und Solaranlagen bestreiten Öl, Gas und Kohle rund 82 Prozent des weltweiten Primärenergieverbrauchs in 2021. In den vergangenen fünf Jahren wurde lediglich eine Reduktion der fossilen Primärenergie von drei Prozent erreicht.

An der Börse spiegelt sich dieses Beharrungsvermögen der alten, fossilen Welt in exorbitanten Kurssteigerungen für Öl- und Gaskonzerne wider. Allein die saudi-arabische Firma Saudi Aramco ist an der Börse mehr wert als alle DAX-40-Konzerne zusammen.

Irrtum 6: Demokratie bedeutet Volksherrschaft und braucht keine Führung.

Das ist von allen Irrtümern der fatalste. Die demokratischen Wahlverfahren können Führung nicht ersetzen, sie sollen sie nur auf transparente Weise hervorbringen. Henry Kissinger hat dazu in seinem Buch „Staatskunst“ alles Wesentliche gesagt:

"Führung ist von Nöten, um den Menschen zu helfen, dorthin zu kommen, wo sie noch nie gewesen sind. Ohne Führung treiben Institutionen dahin und Nationen riskieren wachsende Bedeutungslosigkeit und schließlich eine Katastrophe".

Fazit: Genau diese Führung, die der Altmeister der Außenpolitik anmahnt, fehlt derzeit im Westen. Das Risiko einer Katastrophe wird nicht dadurch geringer, dass wir es negieren. Die Gegner der Freiheit formieren sich – und der Westen driftet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen