24 März 2023

Pioneer Hauptstadt-Briefing - ARD/ZDF: Die Vertrauenskrise

Pioneer Hauptstadt-Briefing: Öffentlich-Rechtlicher Rundfunk:

ARD/ZDF: Die Vertrauenskrise
Guten Morgen,
herzlich willkommen zur neuen Ausgabe Ihres Hauptstadt-Newsletters.
Die Glaubwürdigkeit der öffentlich-rechtlichen Sender ist immer noch sehr hoch, doch das Vertrauen in der Bevölkerung sinkt seit drei Jahren.
Das geht aus dem aktuellen Monitor Wahl- und Sozialforschung der Konrad-Adenauer-Stiftung hervor, der uns vorliegt.
Den repräsentativen Umfragen zufolge ist die Skepsis gegenüber politischen Nachrichten in den öffentlich-rechtlichen Medien seit 2019/20 stetig gewachsen.
Damals waren noch 78 Prozent der Befragten der Ansicht, die Nachrichten der öffentlich-rechtlichen Medien seien alles in allem glaubwürdig.
2020 hat sich dieser Anteil auf 74 Prozent verringert und in der aktuellen Umfrage 2022/23 sind es nur noch 70 Prozent.

Jeder vierte Befragte (26 Prozent) hält aktuell die politischen Nachrichten beim ÖRR nicht für vertrauenswürdig. Ein besorgniserregender Befund.

Die Zustimmung für ARD, ZDF & Co. ist zwischen Ost und West, aber auch bei den Parteianhängern unterschiedlich ausgeprägt.

Während 73 Prozent der Westdeutschen die Nachrichten für glaubwürdig halten, sagen dies nur 58 Prozent der Ostdeutschen.

Die größten Unterschiede zeigen sich bei der Parteipräferenz.

Eine sehr große Mehrheit der AfD-Anhängerschaft (80 Prozent) hält die politischen Nachrichten auf öffentlich-rechtlichen Kanälen für nicht glaubwürdig. Bei den Grünen-Anhängern sind dagegen 96 Prozent der Befragten der Meinung, die Nachrichten seien glaubwürdig.

Ebenfalls hoch fällt die Zustimmung in der Unions- und SPD-Wählerschaft aus. Bei den FDP-Anhängern sind immerhin 30 Prozent der Befragten der Meinung, die politischen Nachrichten seien nicht glaubwürdig.

Interessant ist auch: Es gibt einen starken Zusammenhang zwischen der Bewertung der Glaubwürdigkeit politischer Nachrichten und der Zufriedenheit mit der Demokratie. Befragte, die sehr unzufrieden mit der Demokratie sind, halten die im ÖRR erscheinenden politischen Nachrichten zu 76 Prozent für unglaubwürdig, dagegen ist die Gruppe derjenigen, die sehr zufrieden mit dem Funktionieren der Demokratie ist, zu 93 Prozent auch von der Glaubwürdigkeit der öffentlich-rechtlichen Nachrichten überzeugt.

Die gesamte Studie können Sie hier herunterladen:

Monitor Wahl- und Sozialforschung: Welchen Nachrichten kann man noch trauen?

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen