08 Juli 2022

Niedergang wurde eingeläutet: Deutschlands Geschäftsmodell ist am Ende (Focus-Online)

 
Gastbeitrag von Marc Friedrich
Niedergang wurde eingeläutet: Deutschlands Geschäftsmodell ist am Ende
(Focus-Online) Freitag, 08.07.2022
Deutschland, das sich gerne als Exportweltmeister rühmt, verlor im Mai seinen Exportüberschuss. Überraschend ist dieser Verlust jedoch nicht. Schließlich hat die Politik über Jahre vergessen, die richtigen Weichen zu stellen. Krieg, Inflation, Energiekrise und kaputte Lieferketten beschleunigen nun nur den Niedergang der deutschen Wirtschaft.
Die Folge aus meiner Sicht: Deutschland verliert massiv an Produktivität und Wettbewerbsfähigkeit, was Arbeitsplätze, soziale Sicherheit und Wohlstand kosten wird. Die große Frage lautet nun: Wer soll in Zukunft der Zahl- und Transfermeister in Europa sein, um die EU und den Euro zu retten?
Vielleicht Italien, Frankreich oder gar Spanien? Spaß beiseite. Aber auch Deutschland wird diese Rolle künftig nicht mehr ausüben können, wenn man seine industrielle Basis zerstört und keine neue hat. Man hat sich selbst ins Abseits manövriert durch politische Fehlentscheidungen und eine extreme Form der Selbstüberschätzung.
Aus dieser Entwicklung resultiert eine wichtige Frage: Wird die EU und der Euro überleben?
Die Chancen schwinden parallel mit der wirtschaftlichen Zerstörung der deutschen Wirtschaft - was noch mehr Verwerfungen mit sich bringen würde. Wir sehen also einen Teufelskreis, der sich gegenseitig begünstigt. Eine Lösung ist weit und breit nicht in Sicht. Ganz im Gegenteil.
Politik hat die falschen Weichen gestellt
Wenn man ehrlich sein würde, müsste man zugeben, dass wir vor dem Scherbenhaufen einer grandios gescheiterten Energiepolitik stehen, die ideologisch verblendet und auf „Teufel komm raus“ durchgezogen wurde. Während wir abschalten, schalten alle anderen ein oder wirtschaftlich gesehen einen Gang höher. Das jetzt auch noch die EU mit der Taxonomie Gas und Atom als „grün“ eingestuft hat, ist ein Schlag ins deutsche Politik-Gesicht und die totale Bankrotterklärung für die deutsche Energiepolitik der vergangenen Jahre.
Wenn man darüber hinaus auf die Sanktionen gegen Russland schaut, muss man ebenfalls konstatieren, dass diese gescheitert sind und uns wirtschaftlich am härtesten treffen. Putin hingegen verdient mit seinen Gas- und Ölverkäufen so viel Geld wie noch nie.

Beispiel gefällig? Das einstige Zugpferd der deutschen Wirtschaft, die Autohersteller, stehen symbolisch für den Abstieg. 2021 sank die Produktion bereits um 11,7 Prozent, um jetzt im 1. Halbjahr 2022 noch einmal um 2,9 Prozent zum Vorjahr zu verlieren.
Ob unsere Autofirmen den Transformationsprozess vollziehen und überleben, steht in den Sternen (und das nicht nur bei Mercedes). Ebenso, ob die mobile Zukunft tatsächlich elektrisch ist und woher der dafür benötigte Strom eigentlich kommen soll. Von den Rohstoffen fange ich hier gar nicht erst an. Fakt ist: Grundlastfähig sind aktuell weder Sonne noch Wind.
Unzählige Krisen zerstören die deutsche Wirtschaft
Angesichts dieser Gesamtsituation finde ich es besonders sportlich, dass die deutsche Politik sich jetzt erst einmal zwei Monate entspannt in den Sommerurlaub verabschiedet, während wir uns in der größten Krise seit Jahrzehnten befinden durch Krieg, Inflation, Energiekrise und kaputte Lieferketten - vieles davon haben uns diese Damen und Herren selbst eingebrockt. „Bella Ciao“
Über den Gastautor:
Marc Friedrich ist sechsfacher Bestsellerautor, Finanzexperte, gefragter Redner, Vordenker, Freigeist und Gründer der Honorarberatung Friedrich Vermögenssicherung GmbH für Privatpersonen und Unternehmen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen