15 Juni 2023

Medienbericht Corona-Patient NULL gefunden (Bild)

Medienbericht
Corona-Patient NULL gefunden (Bild)
Shi Zhengli, die „Fledermaus-Frau“, während ihrer Arbeit mit Viren. Ihr Schüler Ben Hu soll der erste Corona-Infizierte gewesen sein und das tödliche Virus in die Welt getragen haben Von: Matthias Hoffmann
Über drei Jahre hatte die Weltgesundheitsorganisation (WHO) wegen Corona eine internationale Gesundheitsnotlage ausgerufen. Das Virus lähmte die Weltwirtschaft, kostete nach Schätzungen der WHO rund 20 Millionen Menschen das Leben.
Jetzt soll der Patient null – darunter versteht man den Infizierten, von dem die Krankheit ausgegangen ist – gefunden worden sein. Darüber berichten „Public“ und „Racket News“. Die Medien sprechen von „bedeutenden neuen Beweisen“ und beziehen sich dabei auf „mehrere US-Regierungsbeamte“.

Patient null war Schüler der „Fledermaus-Frau“

Bei Patient null handele es sich demnach um den Wissenschaftler Ben Hu, der im Labor von Wuhan gearbeitet haben soll, in dem das Coronavirus aller Wahrscheinlichkeit nach ausbrach. Er soll geforscht haben, wie Viren noch infektiöser gemacht werden könnten.

Hu arbeitete dem Bericht zufolge im Team von Shi Zhengli, welche aufgrund ihrer Tätigkeit auch „Fledermaus-Frau“ genannt werde. „Er war ihr Starschüler“, zitiert die Agentur eine mit den Vorgängen betraute Harvard-Molekularbiologin. Alina Chan ist die Co-Autorin eines Buches, das sich mit der Suche nach dem Ursprung der Pandemie beschäftigt.

„Hu hatte Sars-ähnliche Viren (Sars ist eine schwere Infektionskrankheit der Atemwege, die auch von Fledermäusen übertragen wird, Anm. d. Red.) hergestellt und diese an Mäusen getestet. Wenn ich raten müsste, wer bei dieser riskanten Virenforschung am meisten Gefahr läuft, sich versehentlich anzustecken, wäre er es“, sagte die Biologin den Medien.

Laut den US-Regierungskreisen gäbe es inzwischen keinerlei Zweifel mehr, dass Corona versehentlich aus dem Wuhan Institute of Virology (WIV) ausgebrochen sei. Eine der Quellen sei „zu 100 Prozent“ sicher, dass Ben Hu und zwei weitere Wissenschaftler – Yu Ping und Yan Zhu – im Herbst 2019 Symptome entwickelt hätten, die später charakteristisch für die Infektionskrankheit Covid-19 wurden.

Pikant: Es existiert ein Video des chinesischen Staatsfernsehens aus dem Dezember 2017, das Ben Hus Arbeit und die Tätigkeit weiterer Kollegen im WIV dokumentiert. Alle Gezeigten tragen keinerlei Schutzausrüstung. Schon damals sei das Experimentieren mit Sars-ähnlichen Viren auf einem zu niedrigen Sicherheitslevel durchgeführt worden, so die im Bericht von „Public“ und „Racket News“ zitierte Molekularbiologin


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen