30 Juni 2023

Immer mehr Deutsche wandern aus - Junge und gut Ausgebildete verlassen das Land

270.000 deutsche Auswanderer
Immer mehr Deutsche wandern aus - Junge und gut Ausgebildete verlassen das Land
Deutschland leidet unter einem Fachkräftemangel und die Regierung versucht Fachkräfte im Ausland anzuwerben, anstatt die hier Lebenden zum Bleiben zu bewegen.
Rund 1,2 Millionen Menschen zogen im vergangenen Jahr aus Deutschland weg, das waren 200.000 oder 20 % mehr als 2021. Darunter 270.000 Deutsche. Die Zahl von rund 270.000 deutschen Auswanderern ist die dritthöchste der vergangenen 20 Jahre – nur 2016 und 2019 lag die Zahl noch leicht höher.


Die Statistiken links zeigen, dass seit 2016 rund 8,65 Mio. Menschen, darunter 1,82 Mio Deutsche Deutschland verlassen haben.
Darunter waren sicherlich keine Arbeitslosen bzw. Hartz-IV-Empfänger, sondern vor allem Jüngere Fachkräfte und Hochqualifizierte.

Deutsche Fachkräfte und Hochqualifizierte im Besten Erwerbsalter.

Die deutschen Auswanderer sind laut Statistischem Bundesamt mehrheitlich Männer im besten Arbeitsalter – exakt 35,0 Jahre im Schnitt. Zum Vergleich: Die verbleibende Bevölkerung ist im Schnitt 45,9 Jahre alt. Tendenz steigend.
Laut einer Studie des Bundesinstitut für Bevölkerungsforschung waren 76 Prozent der Auswanderer 2019 Akademiker. „Auswanderung ist eine Domäne der Hochqualifizierten“, folgerten die Forscher daher, und die beruflichen Motive seien entscheidend für den Weg ins Ausland, woran sich auch heute nichts geändert haben dürfte.

46 Prozent gaben darüber hinaus den Lebensstil im Zielland als Motiv für den Wegzug an.
Fazit:
Deutschland ist wieder mal der kranke Mann Europas. Diesmal aber mit noch größerer Klappe. Deutschland muss einen bemerkenswerten Braindrain erleben, und nimmt gleichzeitig eine Zuwanderung bildungsferner Menschen hin.
Ulf Porschardt (Chefredakreur WELT)

Quelle:
https://www.welt.de/wirtschaft/plus246088298/Auswandern-Immer-mehr-Deutsche-wandern-aus-und-hier-zieht-es-sie-hin.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen