15 Juni 2023

Grüne Wärmepumpe Theorie trifft auf Wirklichkeit.

Pannen und Verzögerungen
Wie die Grünen daran scheitern, in ihrer Zentrale eine Wärmepumpe einzubauen
Die Grünen wollen dem Land die große Heizwende verordnen. Doch sie gelingt ihnen nicht einmal in ihrer eigenen Bundesgeschäftsstelle – seit dreieinhalb Jahren.
Von Serafin Reiber 09.06.2023, aus DER SPIEGEL 24/2023
Die Zentrale der Grünen in Berlin ist ein größeres Haus in der Stadt. Der Einbau der Wärmepumpe wird mehr als drei Jahre dauern und etwa 5 Millionen Euro kosten. Ein Vorgeschmack auf das, was Vermieter & Mieter für das Heizgesetz an Kosten stemmen müssen.
5.000.000€ um ein typisches Berliner Mietshaus mit ca. 1.500m² Wohnfläche energetisch umzurüsten und eine Sole-Wasser-Wärmepumpe zu verbauen. Stolze 3.333€ pro m².
Die Grünen scheitern also seit dreieinhalb Jahren daran, ihre Parteizentrale mit einer Wärmepumpe auszustatten. Und das, obwohl sie es sich leisten können, eine siebenstellige Summe in die Hand zu nehmen.
Und als ob das nicht witzig genug wäre, werden die als rechtsradikal bezeichnet, die gegen die Heizungsverliererpolitik der Grünen demonstrieren

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen