27 Februar 2023

Ausbruch vor über drei Jahren - US-Behörden glauben, Corona-Pandemie wurde durch Laborleck ausgelöst (Focus-Online)

Ausbruch vor über drei Jahren
US-Behörden glauben, Corona-Pandemie wurde durch Laborleck ausgelöst
Montag, 27.02.2023
Der Ursprung der Corona-Pandemie liegt wahrscheinlich in einem Laborleck, so ein US-Geheimdienstbericht. Demzufolge sollen das Energieministerium und das FBI zu diesem Ergebnis gekommen sein. Währenddessen erschwert China weiterhin die Suche nach der Ursache, bemängelt die WHO.
Die Corona-Pandemie ist wahrscheinlich durch ein Leck in einem Labor entstanden. Das geht aus einem US-Geheimdienstbericht hervor, der die aktuellen Erkenntnisse des US-Energieministeriums und des FBI zusammenfasst, so das „Wall Street Journal“. Der Bericht sei kürzlich dem Weißen Haus und Kongress-Mitgliedern vorgelegt worden. Bereits seit Beginn der Pandemie mutmaßen und forschen Wissenschaftler, Geheimdienste und Behörden aus aller Welt darüber, wie sie entstehen konnte.
US-Behörden rechnen mit Laborleck, andere setzen noch auf natürliche ÜbertragungVier andere US-Behörden sowie das nationale Geheimdienstgremium seien zwar noch davon überzeugt, dass das Virus auf natürliche Weise übertragen worden sei, jedoch sagte das FBI bereits 2021 mit „mäßiger Zuversicht“ voraus, dass die Pandemie vermutlich auf ein Laborleck zurückzuführen sei. Das US-Energieministerium ist nun zu demselben Entschluss gekommen. Die Behörde beaufsichtigt in den USA ein beträchtliches Netz an Laboren.
US-Beamte äußerten sich noch nicht zu dem Geheimdienstbericht, sagten nur, dass die Ergebnisse der beiden Behörden unterschiedliche Hintergründe hätten. Der National Intelligence Council gehe jedoch noch immer davon aus, dass das Virus von einem infizierten Tier wie einer Fledermaus übertragen wurde. Die CIA soll noch unentschlossen sein, heißt es. Dass die Ursache ein chinesisches Biowaffenprogramm gewesen sei, schließt der Bericht jedoch aus.
WHO: China erschwert die Suche nach der Ursache
„Es ist von moralischer Wichtigkeit“, so der Generaldirektor der Weltgesundheitsorganisation WHO, Tedros Adhanom Ghebreyesus, vergangene Woche, „zu verstehen, wie es dazu kam, dass wir unsere Liebsten verloren haben.“ Zuvor wurde ein Artikel in der Fachzeitschrift „Nature“ so interpretiert, dass die WHO es aufgeben würde, nach dem Ursprung zu suchen. Das dementierte der Generaldirektor vehement.
China würde die Suche jedoch erschweren, indem die Regierung kaum kooperiere und angefragte Studien nicht durchführe. Die WHO hat jedoch keine rechtlichen Hebel, um China dazu zu zwingen. China behauptet immer wieder, dass Tiefkühlkost aus dem Ausland auch die Quelle sein könnte. Chinesische Behörden und andere Wissenschaftler sagen zudem, dass der Fischmarkt in Wuhan nur ein Beispiel für die schnelle Verbreitung des Virus gewesen sei, nicht der Ursprung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen